Bankier Max Doertenbach, 1867 - 1960Bankier Max Doertenbach, 1867 - 1960
Dr. Thilenius ist regelmäßiger Kommentator zu Fragen der Geldanlage in Fachzeitschriften wie dem manager-magazin.de sowie auf n-tv und Welt TV (siehe Videos).

Dort erwähnte Einzeltitel können in den Depots der Kunden der Gesellschaft sowie in dem von der Gesellschaft beratenen Challenger Global Four Fonds enthalten sein.

Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln wie beispielsweise aus der FAZ, dem Handelsblatt oder auch aus dem Magazin Barron's:



10.02.2024   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Ein Korb mit KI-Aktien

Jeder kennt die „glorreichen Sieben“. Vermögensverwalter Georg Thilenius empfiehlt als Alternative sechs KI-Aktien aus der Kategorie „kleine, freche“ KI-Unternehmen zur Beimischung im Aktiendepot.

Das Jahr 2023 ist für Holger Schmieding dasjenige …


 



09.01.2021   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Was (nicht nur) junge Leute an Finanzwissen brauchen

Eltern und Lehrer vermitteln oft zu wenig Finanzbildung. Doch welche Inhalte wären wichtig? Wir stellen drei Projekte vor. Auch spielerisch lässt sich der Umgang mit Risiken schulen.

Start-ups, Unternehmertum, Aktien - Umfragen zumindest zeigen …

 



09.01.2021   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Vermögensverwalter raten zu Aktien und Gold

Notenbanken und der Aufschwung in Asien treiben Sachwerte.
Die F.A.Z.-Umfrage zeigt: Anleihen sind selbst für ältere Anleger keine
gute Wahl. Vermögensverwalter suchen dafür Ersatz.

Der Stuttgarter Vermögensverwalter Georg Thilenius empfiehlt 30 Jahre …

 



14.11.2020   |   Manager Magazin

Pfeil 750 Milliarden Euro Corona-Hilfen der EU: Ein Marshallplan für Europa - und die Folgen für die Börse

Das gigantische Ausgabenprogramm der EU infolge der Corona-Krise lässt sich mit dem Marshallplan vergleichen. Doch der funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen.

In diesen Tagen feilt die EU an den Einzelheiten des großen 750 Milliarden Euro …


 



28.09.2020   |   Manager Magazin

Pfeil Kursrallye an den Börsen - letzte Ausfahrt vor der Grenze

Ein Gefühl wie im Herbst 2000 geht um an der Börse: Nach jahrelanger Kursrally geraten die Börsen-Überflieger ins Rutschen. Nach der US-Wahl in fünf Wochen droht zudem eine Hängepartie.

Letzte Ausfahrt vor der Grenze: Wer dieses Schild an der …


 



29.06.2020   |   Manager Magazin

Pfeil Trump-Tiraden und Hate Speech - Kaufgelegenheiten bei Facebook und Twitter

Präsident Trump nutzt den Kurznachrichtendienst Twitter, um seine Botschaften weltweit zu verbreiten. Jetzt sind die Beiden allerdings an einander geraten, was für Anleger interessante Konsequenzen haben kann. Präsident Trump hatte immer den offen …

 



04.03.2020   |   Manager Magazin

Pfeil Schweizer Bahntechnikkonzern: Flirt and Kiss - darum ist Stadler ein Investment wert

Wer bei dieser Überschrift an die Verlockungen der bald beginnenden Badesaison oder des Urlaubs in Spanien denkt, liegt leider daneben. Wir befinden uns nämlich nicht in der Gefühls- und Genusswelt, sondern in den prosaischen Niederungen des …

 



31.01.2020   |   Manager Magazin

Pfeil Indizes brechen aus Konsolidierung aus: Signale vom Markt - stärker als die Sorgen um China

Die Sorgen um die rasche Verbreitung des neuartigen Corona-Virus belasten derzeit die Aktienmärkte weltweit. Doch so dramatisch die Infektionszahlen auch sind - vieles spricht dafür, dass es sich um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Deshalb …

 



21.12.2019   |   Manager Magazin

Pfeil SAP versus Servicenow - Sollten Anleger Ex-SAP-Chef Bill McDermott zu Servicenow folgen?

Unter der Führung von Bill McDermott ist SAP mit einer Marktkapitalisierung von rund 150 Milliarden Euro mit großem Abstand zum wertvollsten deutschen Unternehmen herangewachsen. Die nächstplatzierten Dax-Konzerne sind Linde mit 100 Milliarden Euro …

 



10.12.2019   |   Manager Magazin

Pfeil US-Aktienmarkt: Dow Jones - ist bei 30.000 Punkten Schluss?

Der US-amerikanische Aktienmarkt performt bestens. Nachdem die Wall Street im August den längsten Bullenmarkt in ihrer Geschichte erlebt hat und der Dow Jones danach kurzfristig etwas abgesackt war, nähert sich der Leitindex aktuell wieder dem …

 



29.10.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Industria Machine Automatiche - Wie Sie am Verpacken von Teebeuteln mitverdienen

Viele Leser werden dieses Unternehmen nicht kennen. Doch wenn sie das nächste mal einen Teebeutel aus einem Pappkästchen ziehen, könnten sie womöglich sich daran erinnern. Die Industria Machine Automatiche (IMA) ist ein großer Hersteller von …

 



30.09.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Nachkommen vor weiteren Schulden schützen - Was die neue EZB-Chefin Lagarde anpacken muss

"Nuova Gestione" - ein Schild mit dieser Aufschrift hängt zu Werbezwecken regelmäßig an den besseren Italienischen Restaurants, wenn ein neuer Koch seinen Dienst antritt. Dies geschieht demnächst bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Dort …

 



02.08.2019   |   Manager Magazin

Pfeil "Modern Monetary Theory" - Das Versagen der vermeintlich modernen Geldtheorie

In Amerika wird gerade die neue Lehre der "Modern Monetary Theory" intensiv diskutiert. Wie fast immer, wenn etwas Neues in Amerika entwickelt wird, lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn es könnte sich ja um die nächste Microsoft oder Amazon …

 



02.07.2019   |   Deutsche HandwerksZeitung

Pfeil Geld anlegen mit Aktien-ETFs

Börsengehandelte Indexfonds (ETFs) boomen seit Jahren, werden jedoch auch kritisch diskutiert. Warum sie sich dennoch als langfristiges Investment eignen und wie Anleger vorgehen können.

Börsengehandelte Indexfonds, genannt Exchange Traded Funds …


 



01.07.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Erst schießen, dann zielen

Spätestens seit den Westernfilmen mit John Wayne weiß hierzulande jeder, dass das amerikanische Rechtssystem eben anders als das deutsche ist. Dort wird schon gelegentlich mal zuerst geschossen und dann gezielt. Ob der, auf den dann der Sheriff …

 



11.06.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Investieren in Russland - Achten Sie auf die Signale aus Moskau

Ob berechtigt oder nicht, Russland sieht sich gern immer noch als politische Großmacht. Mit Blick auf die Wirtschaftskraft allerdings sieht es anders aus, ist Russland lediglich doppelt so groß wie die Schweiz und etwas kleiner als Italien …

 



06.05.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Nach dem Börsengang des Mitfahrdienstes: Lyft - Good Buy oder goodbye?

Der Mitfahrdienst Lyft ist unlängst mit dem üblichen Brimborium in New York an die Börse gegangen. Lohnt es sich jetzt noch zuzugreifen? Soll man also "Good Buy" sagen, oder etwa goodbye bis zum nächsten mal?

Wer bei vergleichbaren …


 



29.03.2019   |   Manager Magazin

Pfeil Home Depot - Wo 3000 Multimillionäre in einer Firma arbeiten ...

... sollte sich ein Anleger überlegen, warum sie das (immer noch) tun. Und ob dieses Unternehmen womöglich ein Investment wert ist. Im Fall der US-Baumarktkette Home Depot würde der Anleger zudem ein Modell der Teilhabe fördern, an dem Ludwig Erhard …

 



21.01.2019   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil „Am Aktienmarkt ist die Kuh noch nicht vom Eis"

Der Stuttgarter Vermögensverwalter Georg Thilenius sieht auch bei wackligen Aktienmärkten Chancen - besonders Konsumaktien sowie von Unternehmen, die von der alternden Bevölkerung profitieren.

Der Stuttgarter Vermögensverwalter Georg Thilenius ist …


 



07.07.2018   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Die Dividendenkönige von morgen

Nach den höchsten Ausschüttungen aller Zeiten sollten Anleger ihre Dividenden jetzt wieder anlegen. Wie findet man die Aktien mit dem stärksten Dividendenwachstum?

Hinter den Aktionären deutscher Aktiengesellschaften liegt die ertragreichste …

 



03.01.2018   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Vermögensverwalter raten zu mehr Aktien

Keine Angst nach neun Jahren Aufschwung: Nur mit Aktien gelingt der Vermögensaufbau. Nach einer Umfrage dieser Zeitung werden Anleihen noch seltener empfohlen als vor einem Jahr.

ham, FRANKFURT, 2. Januar. Manchen Anlegern ist zu Beginn des Jahres …

 



28.02.2017   |   Private Banker

Pfeil DR. THILENIUS MANAGEMENT GMBH

Dr. Georg Thilenius ist ein klassischer Vermögensverwalter, der aus einer alten Bankiersfamilie stammt und für seine Kunden in der ganzen Welt nach Opportunitäten sucht.

UNTERNEHMEN
GESCHICHTE: Thilenius ist international ausgebildeter und erfahrener …

 



17.06.2015   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Die Verlierer des G-7-Versprechens

Bis zum Ende des Jahrhunderts wollen die größten Industrieländer auf Kohle, Öl und Gas verzichten. Die Märkte reagieren darauf sehr unterschiedlich.

Der Stuttgarter Vermögensverwalter Georg Thilenius sieht als mögliche Gewinner der CO2-Abkehr nicht …

 



03.06.2015   |   Die Stiftung

Pfeil "Chancengemeinschaft ist Grundlage des Vertrauens"

Im Gespräch mit Dr. Georg Thilenius, Geschäftsführer der Dr. Thilenius Management GmbH, über Vermögensverwaltung und den Wandel von Anlageformen.   

DIE STIFTUNG: Herr Dr. Thilenius - Sie verwalten jetzt in der 9. Generation Vermögen. Welche Essenz …

 



03.01.2015   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Vermögensverwalter raten von Anleihen ab

Die Zinsen werden wohl noch lange nahe null liegen. Auch 60 Jahre alte Anleger sollten daher mehr in Aktien investieren. Vermögensverwalter raten aber dazu, noch Geld dafür in der Hinterhand zu behalten.

ham. FRANKFURT, 2. Januar. Die rekordtiefen …

 



03.01.2014   |   Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

Pfeil Vermögensverwalter raten zu mehr Risiko

Der Dax beginnt auch das neue Jahr mit einem Rekord und fällt dann kräftig. Junge Leute sollten fast 60 Prozent ihrer Anlagen in Aktien halten, empfehlen Vermögensverwalter, Viele warnen vor Anleihen.

ham. FRANKFURT, 2. Januar. Vermögensverwalter …

 



14.10.2013   |   The Globe And Mail

Pfeil Missteps force France's Peugeot to seek partners as shares sink

ERIC REGULY

PSA Peugeot Citroën, once an icon of French industrial might, is in talks to raise funding from a Chinese auto maker and the French government as it tries to overcome plunging sales and the strategic error of focusing on the European …


 



27.11.2011   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Adidas spurtet voran

Kein Dax-Konzern hat die Dividende stärker angehoben als Adidas. Besonders zuverlässig sind Henkel, Fresenius und die Münchener Rück.
Die Aktie von Coca-Cola hätte man haben müssen: Anleger hätten seit Jahren jedes Jahr mehr Dividende bekommen. Nicht …

 



19.09.2011   |   Barron's

Pfeil Rare Bargains in Two Insurers

"Times look tough. Another alleged rogue trader surfaced, this time at UBS (ticker: UBS), and the stock market resembles a roller coaster. For investors, this stuff is getting old.
But after the shellacking European markets have endured, there are …

 



13.02.2011   |   Welt am Sonntag

Pfeil Auf dem Weg zu alten Rekorden

Die Höchststände der Märkte von 2007 liegen in greifbarer Nähe. Mancher fürchtet jedoch als Folge einen ähnlichen Absturz wie damals.

"Aus fundamentaler Sicht dürfte der Dax noch in diesem Jahr die 8000 Punkte erreichen, vielleicht auch sein …

 



12.02.2011   |   Die Welt

Pfeil Anleger suchen sich neue Lieblinge

Investoren wechseln Favoriten -Versorger und Finanzwerte tragen Börsenaufschwung - Dax auf Rekordjagd

  • Zyklische Werte bleiben seit Jahresbeginn oft zurück. Branchenrotation spült vor allem dividendenstarke Werte hoch.
  • Der Euro-Stoxx-50 läuft 2011 …

 



13.01.2011   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Vermögensverwalter setzen 2011 auf Sachwerte

Beherrschendes Thema für die Aktienanlage ist für die Vermögensverwalter, dass sie den Schwellenländern weiterhin ein stärkeres Wachstum zutrauen als den Industrieländern in Europa. "Wirtschaftliches Wachstum als Grundlage zum Vermögensaufbau wird …

 



22.01.2010   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Erholung nach Lehrbuch

Im Aufwärtstrend wechseln sich die Favoriten ab
Die Zweifel an der Konjunkturerholung sind bei vielen Anlegern groß. Ob staatliche Stützungsmaßnahmen wie die Abwrackprämie mehr als ein konjunkturelles Strohfeuer entfacht haben, gilt zumindest als …

 



15.05.2009   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Hörgeräte und Altersheime

Defensive Sektoren versprechen langfristiges Wachstum
AIterspyramiden lassen sich mit einer hohen Eintrittswahrscheinlichkeit einige Jahrzehnte im Voraus berechnen. Schaut man sich jene für die Zeit nach 2030 in Europa an, Ist von einer Pyramide aber …

 



16.05.2008   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Auf den Einsatz kommt es an

Die Dynamik der Dividendenrendite wird unterschätzt
In diesen Tagen erhalten Dax-Aktionäre so viel Dividende wie noch nie. 27 Milliarden Euro schütten die 30 Aktiengesellschaften aus. Bezogen auf das aktuelle Dax-Börsenkapital, errechnet sich eine …

 



16.11.2007   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Das Depot beackern

Vermögensverwalter Georg Thilenius setzt auf Agrar-Aktien
Milch wird teurer, Fleisch auch. Viele Verbraucher klagen, immer weniger sei nach dem Einkauf im Supermarkt vom Einkommen noch übrig. Der Stuttgarter Vermögensverwalter Georg Thilenius glaubt …

 



15.04.2005   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Von der Zapfsäule aufs Parkett

Da kommt wenig Freude auf, trotz der jüngsten Korrektur: Je höher der Ölpreis klettert, desto schlechter wird das Klima für Aktien, und desto teurer wird der Besuch an der Tankstelle, Dagegen kann man etwas tun, glaubt Georg Thilenius, …

 



28.05.2004   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Der Methusalem-Investor

Alter Ist etwas, an das man in der Jugend nicht glaubt und von dem man dann überrascht wird. Nach der öffentlichkeitswirksamen Diskussion um die alternde Gesellschaft und die Schwierigkeiten des Rentensystems sollte niemand mehr vorn Alter überrascht …

 



29.04.2004   |   Handelsblatt

Pfeil Profis pochen auf stetige Dividenden

Viele Aktien bieten für Anleger mit langem Atem Ausschüttungsrenditen von 20 Prozent und mehr
Dividenden waren nach dem Platzen der High-Tech-Blase gefragt und sind es wieder nach der jetzt eingeläuteten Zinswende in den USA. Weil Investoren …

 



29.09.2000   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Der Herbst des Lebens

In den Ausschüssen und Plenarsälen des Bundestages tobt die Rentendebatte, und vielen Bürgern schwirrt schon der Kopf: Wie soll ich für mein Alter vorsorgen? Früher hat man sich auf die Rente verlassen. Doch diesbezügliche Hoffnungen zerstört Georg …

 



02.02.1999   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil "In ausgewählte Wachstumswerte investieren"

Investoren-Strategie-Seminar zur Anlagestrategie 1999
Auch 1999 werden sich auf dem Aktienmarkt für den Anleger eine Fülle von Anlagemöglichkeiten ergeben, die den Anlegern überdurchschnittlich hohe Renditen ermöglichen werden. Das war das Fazit des …

 



12.09.1997   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil Neues Risikomanagementsystem für die Aktienanlage

Thilenius Management baut auf Kurs-Wachstums-Verhältnis als Kriterium für Kaufentscheidungen
Die überwiegend als positiv eingestuften langfristigen Aussichten für die Aktienbörsen einerseits, aber hohe Bewertungen vieler Aktien und stark schwankende …

 



25.06.1991   |   Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Pfeil "Telefon-Aktien bieten gute Anlagechancen"

Wachstumspapiere und "dynamische Anlagen" / Tips von Thilenius
Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Thilenius Management GmbH, Frankfurt, hat sich nach eigenen Angaben auf Wachstumsaktien spezialisiert. ,,Wir betreuen private Investoren, die …

 



 

 


powered by webEdition CMS